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Jungs mit Nagellack und andere Einladungen, über Geschlecht nachzudenken. Geschlechtersensible Pädagogik als Teil Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung

21. November @ 16:00 - 18:00

Referent*in: Nello Fragner, Institut für Situationsansatz (ISTA), Berlin

Zur Verantstaltung: Kinder in all ihrer Komplexität wahrzunehmen und sie in ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten zu unterstützen, ist ein Kernanliegen der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung. Identitätsangebote und Zuschreibungen sind prägend und darin den eigenen Weg zu finden, kann herausfordernd sein – für Kinder wie für Erwachsene. In Bezug auf Geschlecht sehen wir uns früh mit Erwartungen und Botschaften konfrontiert, wie Mädchen und Jungen sein sollten: im Spiel und bei der Wahl der Kleidung, in Eigenschaften und Beziehungen. Entsprechen Kinder diesen Vorstellungen nicht, können Ratlosigkeit, Überforderung oder Abwehr im Umfeld entstehen.
Wie können wir Kindern auch jenseits von etablierten Vorstellungen von Geschlecht offen und zugewandt begegnen? Welches Wissen, welche Werkzeuge und welche Haltung brauchen wir dafür? Und welche Rolle spielt eigentlich unsere eigene geschlechtliche Prägung in unserer Arbeit mit Kindern?

NVL191121_Geschlechtersensiblität_Plakat

Details

Datum:
21. November
Zeit:
16:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Art der Veranstaltung:
Workshop
Sprachen:
Barrierefreiheit:
Ja
Website:
https://www.kursb.uni-jena.de/Veranstaltungen/Nachmittagsvorlesung-page-.html

Veranstalter

Zentrum für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB)
Website:
www.zrb.uni-jena.de

Veranstaltungsort

FSU Jena Campus Carl-Zeiss-Straße 3 SR 308
Carl-Zeiss-Straße 3
Jena, 07743
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